Startseite
Über OnWheels
Vorstand/Mitglieder
Mitglied werden
Satzung
Beitragsordnung
Kontakt
Presse
Partner
Impressum
News
Termine
- Veranstaltungen
- Tagesfahrten
- Gruppenfahrten
- Shop
AGB
Bezahlen
Projekte
Politisches
Visuelles
Interaktives
Railroad Stories
Downloads
OnWheels im Netz
Links
   
 


Hervorgegangen aus der 1991 gegründeten Initiative Nostalgiefahrten Dorsten und Haltern bietet der gemeinnützige Verein Eisenbahnfreunde OnWheels erlebnisreiche Fahrten mit historischen und ungewöhnlichen Schienenfahrzeugen zu interessanten Zielen an. Im Mittelpunkt stehen Tagesfahrten, die beispielsweise an die Nordsee, in den Harz, an den Rhein oder zu Großereignissen wie dem Hamburger Hafengeburtstag führen - oder wie in diesem Jahr nach Cochem an der Mosel. Dazu gibt es Zugbegleithefte, die viel Wissenswertes über die eingesetzten Fahrzeuge und das Reiseziel enthalten.

Jedes Jahr bietet der Verein zudem mehrtägige Gruppenfahrten mit der Bahn an. So ging es schon in die USA, nach Skandinavien und auf die iberische Halbinsel. Für den Sommer 2014 ist zum zweiten Mal eine Fahrt nach Großbritannien geplant, die in wenigen Tagen ausverkauft war. Diesmal sind Wales („Great Little Trains“) und die Isle of Man, die nicht nur für Motorradfreunde attraktiv ist, sondern wunderschöne historische Eisenbahnen und Straßenbahnen aufweist, die den täglichen Nahverkehr verstärken, die Ziele der attraktiven Gruppenreise. Die Dampfloktreffen in Wolsztyn und in Dresden sind beliebte Ausflugsziele, die schon mehrfach besucht wurden.

Doch auch die Eisenbahngeschichte der näheren Umgebung interessiert uns. Dazu bieten wir Vorträge an, gestalten Publikationen, zum Beispiel einen Jahreskalender. Es gibt sogar eine interaktive DVD über die Eisenbahnen und Museumsbahnen im Münsterland und im Ruhrgebiet. In Dorsten treten wir für eine Stärkung des Schienenverkehrs ein, unterstützen Einsätze des roten Schienenbusses und beteiligen uns an Projekten wie etwa der Regionale 2016.

Wollen Sie vielleicht bei uns mitmachen? Dann folgen Sie bitte dem Link.

Es grüßen Sie herzlich

Ihre Eisenbahnfreunde OnWheels