Startseite
News
Portrait
Termine
Rechtliches
- Veranstaltungen
- Tagesfahrten
- Gruppenfahrten
- Shop
Bestellen
DVD-Projekt
Volume 1
Berichte
Visuelles
Interaktiv
Downloads
OnWheels im Netz
Links
   
 


Liebe Eisenbahnfreunde,

Ende 2003 wurde die Idee geboren, eine Regionalkarte über das Ruhrgebiet und das Münsterland mit einer DVD zu verknüpfen. Daraus entstand ein grobes Konzept, das neben der Vorstellung der bekanntesten Vereinen, Museen und Museumseisenbahnen aus dieser Region, eine Präsentation der berühmtesten Strecken und Bahnbetriebswerke, sowie von ausgewählten Lokomotivbaureihen und Bahnhöfen vorsah.

Nach intensiver Durchsicht des OnWheels-Archivs und des Archivs der Firma Videoproduktion Hanke aus Dortmund – die wir für dieses Projekt neben der Firma Schallpark Entertainment aus Bochum gewinnen konnten – fand sich schnell eine große Menge an verfügbaren Material. Sehr stolz sind wir auf die Überlassung der schwarz-weiß Negativ-Sammlung von Herrn Werner Häseler aus Dorsten, der seine Aufnahmen oft gemeinsam mit dem bekannten Eisenbahnfotograf „Carl Bellingrodt“ anfertigte. Aus dieser Sammlung gibt es viele, teilweise bisher unveröffentlichte Aufnahmen, beispielsweise von den „Franco-Crosti-Dampfloks“ der Reihe 50.40, zu bewundern. Komplettiert wird das Angebot mit alten Video-8-Filmen von Manfred Diekenbrock aus den 70er Jahren. Zuletzt gibt es natürlich haufenweise aktuelles Film- und Fotomaterial zu sehen.

Schnell wurde aus diesem riesigen Fundus an Material auch ein Titel für die DVD gefunden: Die geplante Serie erhielt den passenden Namen „Lebendige Eisenbahngeschichte“. In zeitlichen Abständen sollen weitere DVDs zu dem Thema Ruhrgebiet – Münsterland erscheinen, die das bestehende Angebot ergänzen und aktualisieren. Auch sind Themen-DVDs beispielsweise über das Dampflok-Eldorado Polen oder die Eisenbahnen in Nordamerika geplant. Ferner ist auch ein „Best of“ von OnWheels mit Berichten über alle Fahrten der letzten Jahre ist bereits in Planung. Übrigens ist die DVD demnächst auch in englischer Sprache zu erwerben.

Insgesamt sind auf der DVD 43 Filmbeiträge zu sehen. Diese kommen insgesamt auf eine Gesamtlaufzeit von ca. 130 Minuten. Die DVD läuft auf allen gängigen DVD-Playern. Der Clou bei dieser DVD ist jedoch die „interaktive Regionalkarte“, die bei einer Benutzung mit einem PC und dem Internet Explorer die Möglichkeit eröffnet, dass man sich per Mausklick auf die Webseiten der teilnehmenden Vereine, Museen und Museumseisenbahnen leiten lassen kann. Diese hervorragende Karte wurde übrigens von dem bekannten Grafik-Designer Herrn Daniel Saarbourg entworfen, der unter anderem auch für die Deutsche Bahn und den Eisenbahn Kurier arbeitet. Auch konnte OnWheels für diese DVD über den Manager von Schallpark, Herrn Tobias Dannappel, eine einzigartige Sprecherin für dieses Projekt gewinnen, die sich bisher als Radio-Moderatorin beim WDR und bei der FAZ-online schon einen Namen machen konnte.

Sichern Sie sich eins von diesen einzigartigen und vielseitigen Exemplaren!

Die Präsentation der DVD erfolgte im Mai 2005 im Rundlokschuppen des Eisenbahnmuseums Bochum-Dahlhausen.


Werbung für die DVD im Eisenbahn-Kurier.